89 / 100

Automatisierung von Prozessen: wie du dein Unternehmen auf das next level hebst

Automatisierung von Geschäftsprozessen

bimanu hilft bei der Daten-Automatisierung

Swen Goellner Bimanu Autorenbox

Goellner_33-Impulse-fuer-einfache-Datenstrategien-im-Mittelstand

„Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Mittelständler, die die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben wollen.“

Philipp Noack, vieljähriger leitender Manager mit Erfahrung von Digitalisierungsprojekten weltweit.

„Jedes Unternehmen hat Daten und nutzt sie. Dieses Buch zeigt, wie man es ohne Riesen-Investments effizienter und mit Gewinn machen kann.“

Thomas Balgheim, Aufsichtsratsvorsitzender Syngenio AG, Co-Founder DataValueThinking, Managementberater und Coach.

Automatisierung ist ein wichtiger Bestandteil in modernen Unternehmen. Aber wie können Unternehmen den optimalen Nutzen aus automatisierten Prozessen ziehen?

Wichtig ist, die richtigen Technologien, Software und Methoden zu nutzen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Wir stellen jedoch fest, dass sich Unternehmen immer noch viel zu viel mit der manuellen Aufbereitung der Daten – welche zu 80% aus der Datenintegration und nur zu 20% aus Datenanalyse besteht – beschäftigen.

Als Beispiel: Der Geschäftsführung ist der manuelle Aufwand der Datenauswertung meistens gar nicht so richtig  bewusst – denn wichtig ist nur, jeden Monat das Reporting mit den Geschäftszahlen vorliegen zu haben. Dies bereitet der Controller monatlich immer nach dem gleichen Muster auf. Wenn der Controller jedoch kein zentrales System hat, in dem die Daten gesammelt werden, sind Rücksprachen mit anderen Abteilungen erforderlich. Dieser manuelle Aufwand kostet Zeit, ist besonders fehleranfällig und fördert Kommunikationsprobleme.

In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Sie den Automatisierungsturbo – durch Einsatz einer Low-Code orientierten BI-Software – einlegen können.

1. Warum automatisierte Prozesse?

Automatisierte Prozesse bieten Unternehmen viele Vorteile, aber um den optimalen Nutzen aus diesen Prozessen zu ziehen, musst Du sicherstellen, dass Du vorab eine Strategie entwickelst und implementierst.

  1. Richtige Datenstrategie
    1. Mit der richtigen Strategie können Unternehmen ihre Effizienz erhöhen, Zeit & Kosten sparen und durch Prozessoptimierung den Kundenservice verbessern. Setze Meilensteine und schaffe dafür einen zeitlichen Rahmen – so kannst Du den Erfolg der Strategie überprüfen.
  2. Prozesse analysieren
    1. Um die bestmögliche Automatisierung zu erreichen, sollten Unternehmen die Prozesse vorab analysieren, die am besten automatisiert werden können. Natürlich müssen auch die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen (sowohl Technologie, als auch Personal), um die Automatisierung zu erreichen.
  3. Prozesse automatisieren
    1. Dies ermöglicht es Unternehmen, die erforderlichen Schritte zu planen, um die Prozesse zu automatisieren, während sie gleichzeitig die Kosten kontrollieren.
  4. Richtige Technologie
    1. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der richtigen Technologie oder Software, um sicherzustellen, dass die Automatisierung einfach, effizient und effektiv ist.

Mit der passenden Technologie und Strategie können Unternehmen den optimalen Nutzen aus automatisierten Prozessen ziehen und ihre Produktivität steigern.

2. Was sind die Vorteile der Automatisierung?

Unternehmen, die die Vorteile einer Automatisierung nutzen möchten, müssen sich bestimmte Strategien zu eigen machen, um den optimalen Nutzen aus automatisierten Prozessen zu ziehen. Ein wichtiger Teil dieser Strategie besteht darin, die richtigen Technologien und Tools für die jeweilige Aufgabe zu wählen.

Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du sorgfältig abwägen, was Dein Unternehmen benötigt und welche Werkzeuge oder Software am besten geeignet sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die Software für Deine Datenauswertung sollte auch leicht zu implementieren sein und eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen. Im Idealfall kann dein Team mittels Low-Code selbst programmieren – ein weiterer Schlüssel zum Erfolg, denn damit hast Du die volle Kostenkontrolle – ohne zusätzliche Fachkräfte einstellen zu müssen.

Wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kannst Du den optimalen Nutzen aus automatisierten Prozessen ziehen und die Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit deines Unternehmens steigern.

Star-Schema vs. Snowflake-Schema

3. Wie können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse automatisieren?

Wichtig ist, das Unternehmen die richtigen Technologien einsetzen, um eine effiziente, skalierbare und fehlerfreie Ausführung zu gewährleisten. Zu diesen Werkzeugen zählen unter anderem eine Business-Intelligence-Software, Cloud-Computing-Lösungen, KI- und maschinelles Lernen, Big-Data-Analyse und vieles mehr.

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Wir als Datenexperten helfen Dir mit Einsatz unserer Business Intelligence Plattform deine Ziele – ohne zusätzliche Fachkräfte – zu erreichen. Mit unserer branchenübergreifenden Business Intelligence Plattform, der bimanu Cloud, können wir Unternehmen in erster Linie dabei helfen, die Kosten zu reduzieren. Unsere Software schafft es, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Ergebnissen zu verbessern, den Arbeitsaufwand und die Ressourcen für die Durchführung von Aufgaben zu verringern.

So einfach, dass deine Datenreise sofort beginnen kann.

4. Wie kann das Thema Automatisierung beim Thema Fachkräftemangel hilfreich sein?

Der Fachkräftemangel ist derzeit in aller Munde. Aber wie können Unternehmen durch eine automatisierte Low-Code-Plattform diesen Mangel umgehen?

Die Automatisierung kann dazu beitragen, viele Routineaufgaben zu vereinfachen, dabei Arbeitskräfte zu entlasten und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität erhöhen. Besonders Tätigkeiten, wie Dateneingabe, Datenanalyse, Qualitätsprüfung und andere Aufgaben können automatisiert viel effizienter und vor allem fehlerfrei ausgeführt werden.

So kann ein größeres Arbeitsvolumen in kürzerer Zeit erledigt werden, was natürlich auch zu Kosteneinsparungen führt. Und dein Team hat wieder viel mehr Zeit, sich wichtigeren und schwierigeren Aufgaben zu widmen, anstatt sie mit Routineaufgaben zu beschäftigen.

5. Wie lässt sich das Reporting automatisieren?

Selbstverständlich lässt sich auch das Reporting automatisieren: das gelingt mithilfe von Tools wie Dashboards, Datenbanken und Analysen. Mit unserer Business Intelligence Software im Low-Code-Ansatz lassen sich in nur 14 Tagen erste Anwendungsfälle umsetzen. Auswertungen werden schnell und effizient erstellt.

So erhältst Du Einblicke in ihre Daten und gewinnst wertvolle Informationen die Du zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Entscheidungen genutzt werden.

Spare Zeit, Ressourcen und Nerven, da Du nicht mehr ständig Daten manuell eingeben oder auswerten musst.

Automatisierung

Automatisierung: Mit bimanu legen Sie den Automatisierungsturbo ein

Fazit: Wie die Automatisierung zu Deinem Business-Turbo wird 🚀

Wenn Du eine Business Intelligence (BI) oder IT leitest, kennst Du vielleicht auch das Problem: in den Unternehmen rückt das Thema Kosten – auch im IT-Bereich – immer mehr in den Focus. Alle sind angehalten, Budgets und Kostenrahmen einzuhalten oder gar die Kosten zu reduzieren.

💡Aber wie ist das machbar?

Aus unserer Erfahrung könnte eine Lösung des Problems, das spannende Thema „Automatisierung“ sein. Mit dem richtigen Tool kannst Du nämlich nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch die Qualität Deiner Datenauswertungen verbessern.

👩🏼‍💻 Im Prinzip alles – rund um das Thema „Daten“ – kann mit einer Automatisierungsplattform beschleunigt werden: ein richtiger Automatisierungsturbo also.

Durch die Umstellung auf einen agilen und automatisierten Softwareprozess gelingt dir eine 3x schnellere Softwareentwicklung durch den Einsatz einer Low-Code orientierten Business Intelligence-Software. Und das, ohne zusätzlich Fachkräfte einstellen zu müssen.

🎯 So kannst Du Deine Ziele eben doch ganz easy erreichen und schaffst dadurch eine gute Ausgangslage bei der nächsten Gehaltsverhandlung.

Möchtest Du mehr erfahren? Lerne in unserer Fallstudie, wie Du in Kombination mit einer effektiven Datenstrategie – auf Basis unserer Data-Driven-Design Methode (kurz 3D) – und unserer Business Intelligence-Plattform erste Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen realisieren kannst.

Die passende WERTGESCHÄTZT! Podcastfolge

bimanu Podcast Business Intelligence

Bimanu Podcast Business Intelligence

Möchten Sie mehr zum Thema hören? Dann hören Sie die aktuelle Folge: „Effizienzsteigerung im Unternehmen: Wie eine Automatisierung ihren Turbo zündet …“ Der Link führt direkt zur Apple-Podcast-Folge.

Alle aktuellen Podcast-Folgen finden Sie auch auf https://bimanu.de/podcast/

Über den Autor

Swen Goellner Bimanu Autorenbox

Swen Göllner

Swen Göllner ist Gründer und Geschäftsführer von bimanu GmbH und bimanu Cloud Solutions GmbH, zwei Unternehmen, die sich auf Business Intelligence, Data Warehouse und Cloud-Anwendungen spezialisieren.

Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der F.O.M Fachhochschule für Ökonomie und Management Neuss und einen MBA General Management von der Düsseldorf Business School an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Außerdem ist er Host des Podcasts „Wertgeschätzt – der Business Intelligence Podcast“ – der Nummer 1 Business Intelligence Podcast und Autor des Buches „33 Impulse für einfache Datenstrategien im Mittelstand ZEIT SPAREN, KOSTEN SENKEN, UMSATZ STEIGERN“.

Jetzt mehr in unserer Fallstudie erfahren

Wie Du es als Business Intelligence-, IT-Leiter oder Chief Digital Officer schaffst, mit Deinem Team unverzichtbar zu werden und der führende Innovationstreiber in Deinem Unternehmen wirst

Michael Jungschläger & Swen Göllner beweisen in Ihrer neuen Fallstudie „3×3 Regeln“, wie Du erste Analytics-Anwendungen innerhalb von 14 Tagen erfolgreich einführst ohne größeren Implementierungsaufwand

Du lernst diese 3×3 Regeln für die Umsetzung Deiner erfolgreichen Projekte in unserer neuen Fallstudie und wirst von den Resultaten verblüfft sein.

Nichts mehr verpassen bei bimanu